Abendlicht - Sonnenuntergang in Grasslfing
Aquarelle (Architektur und Landschaften): Je später der Abend, umso schneller muss man malen, wenn man in der Natur vor dem Motiv steht. Das Abendlicht (nach Sonnenuntergang) mit seinen langen Schatten erzeugt oft eine malerische... weiterlesen
Schloss Blutenburg in München
Aquarelle (Architektur und Landschaften): Ein klassisches Aquarell lebt von einer gewissen Unvollkommenheit. Berühmte Aquarellmaler wie z. B. John Pike werden in ihren Lehrbüchern nicht müde zu betonen, wie wichtig es ist, an einem solchen Bild nicht zu lange herumzumalen. Man muss das Aquarell zuvor gut planen, dann zügig malen und früh aufhören. Macht man sonst keine größeren Fehler, dann sind gute Fortschritte in der Technik der Aquarellmalerei sicher. Anfänger machen in der Sorge um das fertige Bild gern den Fehler, sich in Details zu verlieben. Das nimmt dem Bild die Frische...weiterlesen
Am Langwieder Bach
Aquarelle (Landschaften): Der Langwieder Bach nahe dem Lussee in Langwied bei München. Es gibt eine Zeit im Herbst, wenn die letzten Stare sich sammeln für die Reise ins ferne Afrika, da fühlt man deutlich, dass es nicht mehr lange dauert bis zum ersten Schnee. Als dieses Bild entstand, wurde der Wind zu stark, um noch vernünftig malen zu können. Ich hatte große Mühe die wesentlichen Partien in diesem Aquarell vor Ort fertig zu bringen. Die Details kann man aber auch gut nachträglich hinzufügen.
Schlossteich an der Blutenburg, München
Aquarelle (Architektur und Landschaften): Motive, wie diese, wo sich romantische Bauwerke auch noch im Wasser spiegeln, geraten leicht zu kitschig. Hier muss man konsequent auf jegliche Ausarbeitung von Details verzichten. Es war annähernd windstill, als ich dieses Aquarell malte. In Wirklichkeit waren die Umrisse der Spiegelungen auf der Wasseroberfläche wesentlich schärfer bzw. klarer. Ich habe sie bewusst in Nass in Nass Technik verschwimmen lassen, um das Bild nicht zu überladen.
Warten im Regen, Gröbenzell
Aquarelle (Architektur und Landschaften): Das war an einem Vormittag Ende August. Es regnete schon seit Tagen und war verhältnismäßig kalt. Wenn man schon nicht Baden gehen kann, dann geht man eben malen. Ich mag Regenszenen. Sie haben etwas Stimmungsvolles. Das diffuse Licht, die zufälligen Spiegelungen in den Pfützen, die unter ihren Regenschirmen verborgenen Passanten und noch vieles mehr machen so eine Szene interessant. Man kann Aquarelle natürlich nicht unter freiem Himmel malen, wenn es in Strömen regnet. Oft findet man aber ein schönes Plätzchen unter einem Vordach, oder man wartet ab, bis das Schlimmste vorüber ist.
Strasse bei Regen, Gröbenzell
Aquarelle (Architektur und Landschaften): Noch ein Regenbild. Übrigens Gröbenzell ist mein Heimatdorf und das Aquarell habe ich ca. 200 Meter entfernt von meiner heimatlichen Hütte gemalt. Kaum regnet es ein wenig, bildet sich an der kleinen Kreuzung eine Riesenlache, die tagelang nicht abfließt, gleichwohl sich überall Drainagen befinden. Als die Pfütze wieder einmal so prächtig vor mir lag, konnte ich ihr nicht widerstehen und holte meinen Malkasten. Feuchte Oberflächen spiegeln diffuser als direkt stehendes Wasser. Das in Aquarellen überzeugend zu malen, erfordert genaue Beobachtung und viel Übung.
Aquarell nach John Pike
Aquarelle (Landschaften): Dieses Aquarell ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe es nachgemalt und zwar aus dem Buch "Malen mit Wasserfarben" von John Pike. John Pike war einer der bedeutendsten amerikanischen Aquarellisten des vergangenen Jahrhunderts. Ich liebe seine Aquarelle und seine Art zu...weiterlesen
Frauenschuh, Aquarell
Aquarelle (Blumen): Es gibt zwei besondere Raffinessen in der Technik der Aquarellmalerei: Spiegelungen und Schatten. Richtig eingesetzt geben sie einem Aquarell einen Kick an Lebendigkeit und künstlerischer Feinheit. Gekonnte Schatten und Spiegelungen sind allerdings Kunstgriffe in der Aquarellmalerei, denen man nur durch viel Übung ihre Geheimnisse entlocken kann. Schatten sind essentiell in der Malerei, denn die Illusion von Sonne und Licht entsteht in einem Bild nur, indem man Schatten malt. Licht kann man nicht malen. Mancher Laie denkt durch besonders helle Farben entstünde Licht in einer Malerei. Das ist ein Irrtum. Es kommt auf die...weiterlesen
Hochgebirge, Stubaier Gletscher
Aquarelle (Landschaften):Der Vogel auf dem Bild ist tatsächlich ein wildlebender Steinadler. Die Stelle von der aus ich diesen Felsvorsprung gemalt habe, war steil und unbequem. Es war Ende April auf 3000 Meter Höhe. Im Tal war der Schnee schon...weiterlesen
Bayerisches Warmblut
Aquarelle (Tiere, Pferde): Wenn man ein Pferd malt muss man immer das Pferd malen, also ein Portrait. Pferde sind in ihrer Physiognomie so unterschiedlich wie Menschen. Wer sich mal mit diesen Tieren befasst hat, wird das bestätigen. Pferdeartige verfügen nicht über eine so bewegliche Gesichtsmuskulatur wie Primaten, ihnen fehlt deshalb das ausgeprägte Mienenspiel. Sie vermitteln aber allein schon mit dem Ausdruck ihrer Augen eine wahrlich enorme Bandbreite an Gemütszuständen. Anders ist es, wenn man in einer...weiterlesen
Gable Clark
Aquarellportraits sind eine heikle Sache. Man muss schnell malen, damit die Charakteristik des Aquarelltechnik erhalten bleibt, dennoch müssen die Gesichtszüge exakt darstellt werden, sonst fehlt es an Ähnlichkeit zum ... weiter