Übersicht der Online-Galerie art58 Atelier | Bildende Kunst | Modere Malerei vom Künstler Ernst Georg Stief

Übersicht zur Website für moderne Kunst und Malerei von Ernst Stief

Zur Orientierung in den Galerien und auf allen weiterführenden Seiten

Wir haben uns bemüht, diese Webseite übersichtlich zu gestalten. Da wir neben den Informationsseiten viele Bilder und Darstellungen in mehreren Galerien präsentieren, bieten wir zur Orientierung diese Übersicht, das hat aber auch noch andere Gründe, wie sich im fortlaufenden Text offenbaren wird.

Um den Besuchern den Aufenthalt einigermaßen interessant und unterhaltsam zu gestalten, sind die Seiten reichlich bebildert - so wie das bei einer Website mit Kunstwerken auch sein soll. Zahlreiche Abbildungen haben relativ hohe Auflösungen, da viele der großformatigen Acrylgemälde gerade im Detail interessante Strukturen aufweisen.

Suizidgefährdetes Popcorn träumt von psychosexueller Bewusstseinserweiterung

Ausschnitt aus dem Acrylgemälde:
"Suizidgefährdetes Popcorn träumt von psychosexueller Bewusstseinserweiterung"
In der Galerie unter der Kategorie Acrylbilder ist dieses Bild zu
finden. Es gehört zum Zyklus "Archetypische Affirmationen"
, Acrylmalerei von Ernst Georg Stief

Maltechnik: Acryl bzw. Öl- Farben auf Schichtholztafel, Format: 125 x 150 cm
Das Bild gehört in die Online-Galerie: Neo-Surrealismus | Phantastischer Realismus.
Einige Acrylbilder dieser Serie kann man noch kaufen

Hier werden nun im fortlaufenden Text alle internen Links auf dieser Website beschrieben. Home ist natürlich die Startseite mit grundsätzlicher Information darüber, was den Besucher auf dieser Internetseite unter den Oberbegriffen moderne Kunst, Malerei und Bildhauerei alles so erwartet.

Die Übersicht beschreibt in Stichpunkten, wohin die internen Links in den Navigationen und zum Teil im Fließtext führen. Der Überbegriff Galerie führt den Kunst-Interessierten zu einer Galerie-Hauptübersicht, die in Maltechniken und Kunststile gegliedert ist.

Der Begriff Phantastischer Surrealismus bzw. Phantastischer Realismus bezeichnet eine Galerie mit Bildern, die in diese Stilrichtung passen. Der eine oder andere kunstsachverständige Besucher wird vermutlich über die Zuordnungen anders denken. Aber so ist das nun mal mit der Kunst, den Kunstrichtungen und der Kunsthistorik. Es gibt Künstler und Werke, die einfach einzuordnen sind und andere schwieriger. Ob nun Surrealismus, Phantastischer Surrealismus, Phantastischer Realismus, Neo-Surrealismus oder abstrakte Malerei - möge sich der Betrachter seine eigenen Gedanken dazu machen.

Kommen wir von den Kunst- bzw. Stilrichtungen zu den Arbeitstechniken der Bildenden Künste. Hier sind die Abgrenzungen besser zu fassen, zumindest muss man nicht unbedingt Kunst oder Kunstgeschichte studiert haben, um ein Ölgemälde von einer Bronzebüste unterscheiden zu können. In der Kategorie Maltechniken steht die Acrylmalerei in den Navigationen oben. Hier findet man viele Bilder wieder, die schon dem Surrealismus bzw. dem Phantastischen Realismus usw. zugeordnet sind.

Die weiterführende Galerie Aquarelle zeigt klassische und moderne Aquarellbilder, größtenteils mit Erläuterungen zu den Motiven, den Orten, wo und wann sie gemalt wurden, grundsätzliche Anmerkungen zur Aquarellmalerei. Dort findet man auch die eine oder andere Anleitung, wie man künstlerische Aquarelle malen kann.

Die nächste Maltechnik, die in einer eigenen Galerie behandelt wird, ist die Ölmalerei, die Maltechnik schlechthin der Bildenden Kunst. Auch hier wird beschrieben, wie die Ölbilder entstanden sind, bzw. hergestellt wurden. Wie ich später noch öfter erwähnen werde, kombiniere ich gerne Farbauftragstechniken, das heißt ich verbinde z. B. Pinsel- mit Spachteltechnik - ich weiß, das ist nichts Neues - aber auch die Pinseltechnik mit der so genannten Airbrush-Technik - und das ist nicht alltäglich und auch nicht ganz einfach.

Kommen wir zur Malerei in Mischtechnik. Wie der Name schon sagt, werden dabei verschiedene Farben, genauer Farbsorten gemischt. Kurz, hier geht’s nicht darum Rot mit Grün zu mischen, sondern beispielsweise Acryl mit Öl. Also, modern ausgedrückt, um die Kombination von Farbsystemen. Trotzdem ist das eine klassische Maltechnik, aber eine Maltechnik, die Wissen und Erfahrung im Umgang mit Malmaterial und seine Verwendung im Bild (kein Grammatikfehler sondern bewusster Hinweis auf ein Fachbuch, das jeder, der sich ernsthaft mit Maltechniken befasst, wenigstens einmal lesen sollte :-)) voraussetzt. Es ist die Maltechnik der Alten Meister. Sie entwickelten diese Technik um die Farben besonders zum Leuchten zu bringen. Und das geht mit dieser Mischtechnik in der Tat hervorragend. Ich werde auf den weiterführenden Seiten noch mehr über moderne Verfahren der Mischtechnik schreiben.

Auch der Pastellmalerei ist eine eigene kleine Galerie gewidmet. Obwohl im Pastell mit Stiften oder besser Kreidestiften gearbeitet wird, spricht man nicht von einer Pastellzeichnung sondern von einer Pastellmalerei. Das liegt daran, dass die Kreiden sehr weich sind und ihr Strich bisweilen verschwimmt oder sogar bewusst vom Künstler verwischt wird. Gezeigt werden beispielhafte Pastellbilder wie Portraits, auch Tierportraits und Bewegungsstudien.

Wer malt sollte auch ein wenig zeichnen können. Deshalb freue ich mich immer, wenn Kunstmaler oder Künstler, die das Internet nützen, ihren Web-Galerien eine Seite mit ein paar Zeichnungen hinzufügen, denn der Strich in der Zeichnung oder der Skizze sagt viel über den Künstler, sein Temperament und seine handwerklichen Fertigkeiten aus. Eine Zeichnung lügt nicht - wenigstens nicht, wenn man dem Künstler bei der Anfertigung über die Schulter schauen kann. So etwas kann ein beeindruckendes aber auch ernüchterndes Erlebnis sein, je nach Kaliber des Zeichners.

Da ich mich auch mit Dekorationsmalerei befasse, habe ich dieser Art künstlerischer bzw. kunsthandwerklicher Darstellungen ebenfalls einen eigenen Bereich gegeben. Das ist schon deshalb notwendig, weil es sich nicht um Bilder oder Gemälde handelt auf Keilrahmen mit Leinwand, Aquarellpapier oder sonstigen portablen Malgründen, sondern um immobile Malerei, sprich Wandmalerei, Fassaden-Malerei oder die malerische Gestaltung von mehr oder weniger immobilen Objekten. Wenn ich auf weiterführenden Seiten Ausschnitte aus Dekorationsmalereien verwende, wird jeweils darauf hingewiesen, dass es sich nicht um tragbare Bilder handelt.

Die Seite Skulpturen bzw. Platiken zeigt exemplarisch Bilder von Bronzen und  Terrakotten die im Original frei modelliert wurden. Diese Galerie wird demnächst noch um Fotos von Werken erweitert, die ich in den vergangenen Jahren hergestellt habe.

Hinter der Seite Bildbeschreibung verbirgt sich eine Pseudo-Bildbeschreibung. Damit meine ich, dass der Leser, der eine Bildbeschreibung einer Malerei im herkömmlichen Sinn erwartet, enttäuscht sein wird, denn der Text, der das Gemälde oder besser den Ausschnitt des Gemäldes begleitet, ist eine Betrachtung über den Krieg und die Unfähigkeit des Menschen ihn zu unterlassen. Das Bild, das mich dazu veranlasste heißt " Kosmopolitisches Narrenschiff erlegt die Friedenstaube" und ist eine Allegorie zum Thema Krieg und Unmenschlichkeit, ein traurigerweise immer aktuelles Thema - Libyen zum Beispiel oder Jemen.

Nach dem Gesetz der Kausalität hat alles eine Ursache. Auf der Seite über art58 finden sich ein paar Infos über die Ursache von art58 und den Verursacher Ernst Georg Stief, seines Zeichens Künstler, beziehungsweise Kunstmaler.

Für jene, denen es nicht reicht, sich das Wissen über Malerei und die Fertigkeit zum Malen und Zeichen über Bücher, Schulungs-Videos und Online-Anleitungen beizubringen, veranstalten wir Malkurse und Workshops mit der physischen Anwesenheit des Malers. Es ist für Lernende unersetzbar hilfreich, wenn sie während des Malens oder Zeichnens oder auch schon in der Vorbereitung  jemanden, der sich wirklich auskennt, um Rat fragen zu können.

Wir haben auf art58.de natürlich auch ein Gästebuch. Ich freue mich über jeden einzelnen Eintrag und besuche dann auch gerne die Seite des Besuchers. Oft sind das Künstler, die selbst ihre Malerei und Werke im Internet zeigen. Auf diese Weise ist schon die eine oder andere fruchtbare Künstler-Bekanntschaft entstanden.

Wer nähere Informationen über ausgestellte Kunst, Malerei oder die beschriebenen Maltechniken möchte, oder wer Originale oder Drucke von den gezeigten Werken kaufen oder ausstellen will, der nutzt bitte das Kontaktformular über E-Mail oder die unter der Seite Kontakt vorhandenen Möglichkeiten mit art58 oder mir in Verbindung zu treten. Ein Blog zu dieser Website ist momentan im Aufbau und geht demnächst ins Netz. Natürlich wird sich dabei alles ums Thema Malerei bzw. Kunstmalerei drehen, aber auch um Bildhauerei. Es wird Tutorials (neudeutsch für Anleitung oder besser virtuelle Anleitung) geben zu Themen wie: Aquarelle malen, Malen mit Acrylfarben, Ölbilder malen, Freies Modellieren uvm.

Ein bedeutsames Goethezitat (gibt es überhaupt Unbedeutsames von Goethe :-) lautet: "Der isolierte Mensch kommt nicht ans Ziel." Das gilt nicht nur für den Menschen sondern auch für seine Internetseite, in besonderem Maß für eine, die Kunst thematisiert. Denn was nützt schönste Seite, wenn sie keiner findet. Um "ergoogelbar" (schnell auffindbar) zu sein, benötigt eine Website Vernetzung, das heißt Verbindungen mit anderen Seiten, namentlich Links und zwar so viele wie möglich.

Damit man uns von www.art58.de unter den vielen Seiten, die sich wie wir mit dem Oberbegriff Kunst und Malerei befassen, gut findet, streben wir danach, uns mit möglichst vielen themenverwandten Seiten zu verbinden. Diese Verbindungen auch Links genannt findet man in Listen z. B. auf dieser Seite.

Für jene, die sich, zunftgemäß mit einem Bild mit unserer Kunst-Website verbinden möchten, haben wir interessante Kunst-Banner bereitgestellt. Ich muss zugeben, dass mir Bilder als Verbindungsmedium auch viel besser gefallen als trockener Text. Will man aber die Verlinkung optimal nützen, um im Internet als Kunstmaler, Künstler oder was auch immer besser gefunden zu werden, dann sind leider Bilder als Bindeglied nicht direkt ein Kunstgriff.

Bis heute muss man sich mit der Tatsache abfinden, dass Linkverbindungen im sog. themenrelevanten Fließtext von den Suchmaschinen gegenüber Bildern nachhaltig bevorzugt werden. Gewiss, ich verstehe fast nichts von SEO , aber soviel habe ich inzwischen begriffen, ein Bild ohne Text im Internet, ist wie eine Glühbirne ohne Strom, wie eine Blüte ohne Nektar oder ein Fressnapf ohne Fressen.

Wer möchte kann sich mit dem Formular Website eintragen für einen kostenlosen Link auf dieser Website bewerben. Ob im Fließtext, als Textlink oder mit Banner kommt auf die jeweilige Situation an.  

1988-2011 © Ernst Georg Stief, Gröbenzell bei München | Startseite: Moderne Kunst & Malerei von Ernst Georg Stief | Impressum