Die Erlösung der Verdammten | Galerie Surrealismus | Malerei in Acryl von Ernst Georg Stief

Phantastischer Surrealismus | Realismus | moderne Kunst

Arcylbilder | Die Erlösung der Verdammten

"Der Mensch denkt und Gott lenkt". Analogie zur Vertreibung aus dem Paradies. Gott vertrieb die Menschen aus dem Garten Eden, nachdem sie die Früchte vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten. Von nun an waren sie verdammt ihr Brot im Schweiß ihres Angesichts zu essen. Auch bekannt als die Erbsünde. Kein Mensch nach Adam und Eva sollte lebend je wieder dieses Paradies erschauen. Wie ist das zu verstehen? Wörtlich oder ...weiter

Die Erlösung der Verdammten

Acrylmalerei von Ernst Georg Stief
Maltechnik: Acryl bzw. Öl- Farben auf Künstler-Karton, Format: 100 x 150 cm
Das Bild gehört in die Online-Galerie: Phantastischer Surrealismus | Phantastischer Realismus.
Einige Acrylbilder dieser Serie kann man noch kaufen

im übertragenen Sinn? Vielleicht ist es so: Es gab eine Zeit, da fing der Mensch an zu denken, er hinterfragte die Dinge und verglich. Er fing an zu werten und zu würdigen, zu beurteilen und zu verurteilen. Er dachte immer mehr an links und rechts, an Norden und Süden, Osten und Westen, oben und unten, an Gestern und Morgen. Dabei vergaß er im Hier und Jetzt zu sein. Und je mehr er dachte, umso mehr und größer wurden seine Bedenken, dass die Welt, so wie sie war, in Ordnung war. Das ging nicht von Heute auf Morgen, es dauerte lange bis der Mensch erkannte, dass es einen Gott gibt, der ihn aus dem Paradies vertrieben hatte. Indessen lag neben ihm sein Hund und schlief selig - er war noch im Paradies, denn er konnte nicht denken.

Ist menschliches Denken Fluch oder Segen? Die Erlösung der Verdammten ist Sinnbild für die Rückkehr der Denker ins Jetzt. In allen bedeutenden Weisheitslehren werden Wege beschrieben, wie das zu geschehen hat und welches Glück damit verbunden ist. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrzahl der "domestizierten Primaten" alsbald davon Gebrauch macht.

"Der Mensch dachte und Gott lachte."

1988-2011 © Ernst Georg Stief, Gröbenzell bei München | Startseite: Moderne Kunst & Malerei von Ernst Georg Stief | Impressum